» Psyche

» Psyche · 02. Juli 2019
Millionen Menschen auf der ganzen Welt leiden unter Depressionen. Oft dauert es lange bis Betroffene Hilfe in Anspruch nehmen. Sie wissen nicht an wen sie sich wenden sollen, haben Angst sich nahestehenden Menschen anzuvertrauen oder befürchten eine Stigmatisierung wenn die Diagnose gestellt wird. Der kurze Videoclip "Ich hatte einen schwarzen Hund" von Freunde fürs Leben gibt auf sehr anschauliche Weise einen guten Einblick in das Thema "Depression" und was diese für Betroffene oft bedeutet.

» Psyche · 03. Mai 2019
Dieses sehr informative Interview mit Dr Hans Peter Unger, Chefarzt des Zentrums für seelische Gesundheit des Asklepios Klinikums Harburg, gibt einen interessanten Überblick über die Themen Depression und Burn-Out und die diesbezüglichen Therapiemöglichkeiten. Neben der medizinischen und pharmakologischen Therapie ist die Psychotherapie ein wichtiger Pfeiler der Behandlung dieser Leiden.

» Psyche · 03. Mai 2019
Menschen sind unterschiedlich! Jedoch findet gerade das Thema geschlechtliche und sexuelle Vielfalt auch heute noch oft im psychotherapeutischen Kontext viel zu wenig Berücksichtigung. Gerade der ethische Anspruch der Psychotherapie muss auch diesen Aspekt des Menschseins angemessen berücksichtigen und ebenso sensibel mit diesen Themen umgehen, da mögliche daraus resultierende innere und äußere Konflikte oft Nährboden für Depressionen, Ängsten und andere Symptombilder sein können.

» Psyche · 03. Mai 2019
Patient*Innen die an chronischen Schmerzen leiden, haben oft einen langen Leidensweg hinter sich. Der folgende kurze Videoclip von Nils Wommelsdorf gibt einen guten kursgefassten Überblick zu dieser Thematik. Vor allem wenn keine körperlichen Grunderkrankungen medizinisch festgestellt werden könne, kann eine Psychotherapie ein guter Ansatz sein um Betroffenen zu helfen.

» Psyche · 03. Mai 2019
Im folgenden Videoclip stellt Assoz. Prof. Priv. Doz. Dr. Mathias Glehr kurzgefasst die neuesten Erkenntnisse zur Fibromyalgie vor und unterstreicht auch in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Psychotherapie für ihre Behandlung.

» Psyche · 27. Januar 2019
Marion Sonnenmoser stellt in diesem Beitrag "So lass dir doch helfen!" eine interessante Studie der West Virginia University vor.

» Psyche · 09. Dezember 2018
Der Folgende Videoclip wurde im ARD Mittagsmagazin veröffentlicht und gibt anhand des 'Reizdarmsyndroms' einen Einblick in den Alltag einer Patientin mit psychosomatischem Beschwerdebild. Patienten und Patientinnen wie sie werden oft von Arzt zu Arzt überwiesen ohne Erfolg oder Besserung ihrer Beschwerden. Psychotherapie ist kein Ersatz für eine medizinische Abklärung, kann jedoch oft für Patienten und Patientinnen mit psychosomatischen Beschwerden hilfreich sein...


Bitte nehmen Sie wenn möglich SCHRIFTLICH Kontakt auf, da aufgrund laufender Gespräche ein unmittelbares Annehmen eines Anrufes meist nicht gleich möglich ist. VIELEN DANK.


Kontakt

PROJEKT-LEBEN Psychotherapie Mag. Thomas Rotter e.U. 

Praxis für Psychotherapie, Beratung & biopsychosoziale Gesundheit

(FN 625699 x)

 

Schwerpunkt Psychosomatik

Herzog-Odilo-Straße 1 / 1
5310 Mondsee - Austria

Wahlpsychotherapeut*innen (Team):

Mag. Thomas Rotter BA. pth.

MMag. Dr. Thomas Damisch

Mag.ª Claudia Egger, Msc.

Sarah Pramberger, BA.pth.

Erreichbarkeit

 

Praxis-Telefonzeiten: 

MO bis Do von
09:30 bis 12:00 Uhr

T: +43 (0) 6232 31 629

Wir bitten in erster Linie um schriftliche Kontaktaufnahme! Schreiben Sie uns gerne jederzeit über das Kontaktformular.

 

Termine nur nach Vereinbarung!

Da aufgrund laufender Gespräche häufig ein unmittelbares Annehmen von Anrufen nicht möglich ist, schreiben Sie uns bitte auch eine Nachricht wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen. Eine Antwort erfolgt verlässlich!

Möchten Sie Kontakt aufnehmen:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Wir bitten ggf. die zur Anrede gewünschten Pronomen (sie / she; er / he; x / they) anzugeben!