Sexualtherapie

und Sexualberatung

Die Sexualtherapie bzw. Sexualberatung bietet einen geschützten, sicheren, von Offenheit und Wertschätzung gekennzeichneten Raum, in dem das Thema Sexualität bewusst und speziell besprochen werden kann.

Die Sexualtherapie ist eine spezielle Form der Psychotherapie. Sie fokussiert insbesondere auf die Bearbeitung und Lösung sexueller Probleme und Themenstellungen, Fragestellungen der eigenen sexuellen Identität sowie von Störungen des Sexualverhaltens oder des sexuellen Erlebens. Das Ziel einer Sexualtherapie ist es, Patient:innen dabei zu unterstützen ihre körperlichen, emotionalen und sozialen Schwierigkeiten und Themen in Bezug auf ihre Sexualität zu überwinden, gesunde Beziehungen zu gestalten bzw. ein erfüllendes und genussvolles Sexualleben zu ermöglichen. 


Sexualtherapie und Sexualberatung basieren rein auf dem therapeutischen Gespräch - es findet keinerlei physischer Kontakt zwischen Therapeut:innen und Patient:innen statt. Offen über die eigene Sexualität, die eigenen sexuellen Erfahrungen, Wünsche, Bedürfnisse oder sexuellen Schwierigkeiten zu sprechen, kann häufig zu Beginn noch ungewohnt und auch schambesetzt sein. Aus diesem Grund ist die gemeinsame Gestaltung einer vertrauensvollen, wertschätzenden, angenehmen und von Offenheit geprägten therapeutischen Beziehung umso bedeutender für einen erfolgreichen sexualtherapeutischen Prozess. 


Queer- & LGBTQIA*- Mental Health

Offen und in einem geschütztem Rahmen gesellschaftliche Welthaltungen über Sexualität in der eigenen Partnerschaft, eigene Wünsche und Bedürfnisse sowie die eigene sexuelle Identität und sexuelle Orientierung reflektieren zu können sind wichtige Aspekte einer queer-sensiblen Psychotherapie, Beratung oder Sexualtherapie.

In diesem Zusammenhang stehen Unsicherheiten und mögliche Konflikte die sich für eine Person sowie auch im Kontext mit dem jeweiligen sozialen Umfeld ergeben können. Daraus entstehen häufig Scham, Verunsicherungen, aber auch psychische Leiden. "Wer bin ich", "Wie bin ich" oder  "Wie möchte ich sein" sind beispielsweise wichtige Fragestellungen, die sich im Kontext der individuellen Sexualität ergeben können.


Eine Vielfalt von Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten hat es zu allen Zeiten und in allen Kulturen gegeben. Auch wenn die heutige westliche Gesellschaft sich gerne als liberal, tolerant und inklusiv sieht, wird in Bezug auf die verschiedenen natürlichen Varianten sexueller Orientierungen sowie auf die vielfältigen sexuellen und geschlechtlichen Identitäten, Vorstellungen und unterschiedlichen Lebensentwürfen und Lebenskonzepten häufig eine große Unsicherheit, Verunsicherung und Ambivalenz gegenüber den komplexen und vielfältigen Varianten menschlicher Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten sichtbar.

Psychotherapie bzw. psychotherapeutische Beratung (Sexualtherapie) kann eine sinnvolle Begleitung, Hilfestellung und Unterstützung darstellen, um mögliche eigene Themen und Problemstellungen besser zu bewältigen, sich selbst besser kennenzulernen und selbsterfahren zu können sowie Antworten auf mögliche Fragen zu finden, die sich aus dem eigenen Sein und Gewordensein ergeben. Psychotherapie kann außerdem hilfreich sein, um den eigenen Selbstwert und das Selbstbewusstsein zu stärken sowie die Lebensqualität und das eigene Wohlbefinden nachhaltig zu verbessern.