Psychotherapeutische Beratung

in meiner Praxis PROJEKT–LEBEN in Mondsee

"Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht."

C. G. Jung

Beratung

Obwohl der grundsätzliche Ablauf einer psychotherapeutischen Beratung einer Psychotherapie ähnelt, sind die im Mittelpunkt einer Beratung stehenden Themenstellungen nicht krankheitswertig und diagnostisch nach den allgemeinen Klassifikationssystemen erfassbar. 

 

Im Vordergrund einer Beratung stehen persönliche Veränderungswünsche und Entwicklungsanliegen. Die psychotherapeutische Beratung kann präventiv sein sowie dazu dienen, das persönliche Wohlbefinden zu steigern und die eigene Lebenszufriedenheit zu erhöhen. 

 

Thematische Bestandteile einer psychotherapeutischen Beratung können beispielsweise persönliche Entscheidungsfindungsprozesse, Veränderungen ungesunder Gewohnheiten, die Entwicklung neuer persönlicher Perspektiven, eine Verbesserung der eigenen Beziehungs- und Lebensqualität oder die Bewältigung und Bearbeitung vielfältiger persönlicher Themen oder individueller Herausforderungen darstellen.

Mehr lesen »

 

Die wesentlichen Unterschiede zu einer Psychotherapie als Heilbehandlung sind die flexibleren Rahmenbedingungen, die häufig viel kürzere Dauer sowie, dass die Kosten für eine psychotherapeutische Beratung wie bei einem Coaching grundsätzlich immer selbst zu tragen sind. 



Mag. Thomas Rotter, BA pth.

Leitung PROJEKT-LEBEN

 

Psychotherapeut

in Ausbildung unter Supervision

Fachrichtung: Verhaltenstherapie 

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

Bitte schreiben Sie mir vorzugsweise über mein Kontaktformular oder rufen Sie mich an.